Über Sein Werk

Seine Form der Wahrheit - sein Leben und sein Schaffen - aus der Sicht des Künstlers

    Mein Vater 1950

 

Die Entstehung einer ganz eigenen geistig, seelischen Form, eine Ausdruckskraft geformt in Farbe,

                                                      auf einem Stück Leinwand,
                                                transformiert vom Kopf zur Hand,
                                                      geführt nicht vom Verstand.

 

Der Kosmos vereint sich in unserem Herzen, eine geballte Ladung Leben,
die sich komprimiert in der künstlerischen Kraft.
Ein Stück Unvergänglichkeit!
Die Kraft des Lebens, die durch seine Bilder dringt, sie ist im Raum;
doch auch Raum und Zeit,
die Ewigkeit durchdringt,
die Liebe,
eine Wahrheit, welche alles bestimmt.

Mein geliebter Vater sagte:

Den Moment fest zu halten, ist alles was man tun kann !

Ich bin nicht der der es tut , meine Hand wird geführt von der Göttlichkeit , alles fließt durch mich hindurch.

Ein wahrer Künstler ist der Wahrheit auf der Spur, er verfolgt sie bis zu seinem letzten Atemzug, getrieben von einer Kraft, die alles schafft.
Er ist nicht daran interessiert sich zu vermarkten, das liegt Ihm fern,
er befasst sich nur mit dem Wesen der Kunst, mit der Schönheit der Welt.
Das ist seine Welt, eine geistige, andere Dimension, die in die Tiefe geht.
In den Mikrokosmos und Makrokosmos, der Gefühle  und der Meditation , ein sich treiben lassen in einer Welt , die nur er kennt und in seiner Form zum Ausdruck bringt.
Er will nicht beweisen und wissenschaftlich ergründen, nicht die Welt bestimmen und in Einzelteile zerlegen und als allgemeingültige Wahrheit darstellen.
Sich brüsten und beherschen mit seinem Wissen und der Begabung die Ihm geschenkt wurde.
Nein- er möchte der Welt etwas zeigen, hinweisen und verdeutlichen, ein Stück Wahrheit, eine allgemeingültige Wahrheit, – das Leben – den Moment fest zu halten, die Essens und die Schönheit.
Die Kraft die alles schaft , im ewigen Kreislauf des Universums.

Wer sagt uns es ist Kunst ?
Das Gefühl ?
Die Ratzie ?
Es ist alles in einem, es ist wie man die Welt sieht.
Für mich ist Kunst auch Schönheit und intuitive Weisheit,
aber nicht oberflächlich plakativ, sondern tief und still,
so wie die Liebe – unergründlich.
Was die Zeit überdauert, das hat Bestand.
Die Kunst zeigt uns einen Weg, den Menschen gehen können, um der Ewigkeit ein Stück näher zu kommen, so wie die Religion dies tut, im wahren Kern, so gibt die Kunst die selbe Form der Liebe.
Nichts bezwecken, nur- Dasein.
Sie ist für die Menschen gemacht, die ihr Herz öffnen können; – hoffen, daß es immer mehr davon geben wird  ?
Es ist Glück das es ein paar davon gibt !

Ich hatte das große Glück dies mit und durch Ihn erleben zu dürfen.

In Gedenken an meinen sehr geliebten Vater  –  Katrin Köhler  –  2012.

Mein Vater und ich 2000